Vorteile eines Rauchstopps

Ein Rauchstopp lohnt sich in jedem Fall und Ihre Gesundheit verbessert sich bereits nach kurzer Zeit.  

Wussten Sie, dass…

  • sich schon 20 Minuten nach der letzten Zigarette der durch Nikotin erhöhte Blutdruck absenkt?
  • sich schon 20 Minuten nach der letzten Zigarette die Herzfrequenz und die Körpertemperatur derjenigen des Nichtrauchers angleicht?
  • sich schon 8 Stunden nach der letzten Zigarette das Kohlenmonoxid in den Blutbahnen verflüchtigt und dem Sauerstoff Platz gemacht hat?
  • sich schon 1 Tag nach dem Rauchstopp das Herzinfarktrisiko verringert?
  • sich schon 2 Tage nach dem Rauchstopp der Geruch- und Geschmackssinn verfeinert?
  • sich schon 3 Tage nach dem Rauchstopp die Atmung merklich verbessert? (Treppensteigen und Rad fahren beweisen es Ihnen.)
  • sich schon 3 Monate nach dem Rauchstopp die Blutzirkulation wieder verbessert und sich die Lungenkapazität in dieser Zeit bis zu 30 Prozent erhöhen kann?
  • schon 9 Monate nach dem Rauchstopp das Ende des Raucherhustens erwartet werden kann?
  • schon 1 Jahr nach dem Rauchstopp das Risiko von Erkrankungen der Herzgefässe halb so gross wird?
  • schon 2 Jahre nach dem Rauchstopp das Herzinfarktrisiko auf fast normale Werte absinken kann?
  • schon 5 Jahre nach dem Rauchstopp das Risiko von Mundhöhlenkrebs auf die Hälfte reduziert ist?
  • schon 10 Jahre nach dem Rauchstopp dass Lungenkrebsrisiko gleich gross ist wie bei den lebenslangen Nichtrauchenden?
  • schon 15 Jahre nach dem Rauchstopp das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gleich gross ist wie bei den lebenslänglichen Nichtrauchenden?

Quelle: American Cancer Society