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Kampagnen

LUNGE ZÜRICH macht immer wieder mit provokativen und witzigen Kampagnen auf Lungenkrankheiten aufmerksam. 

 

Asthmakampagne 2015 und 2016


Die Inhalation von Asthma-Medikamenten birgt viele Fehlerquellen. Über 60% benutzen ihr Asthma-Medikament falsch. Eine erschreckend hohe Anzahl, wirken Asthma-Medikamente bei einer falschen Anwendung nur vermindert oder gar nicht. Die Asthma-Kampagne von LUNGE ZÜRICH macht auf humorvolle Weise auf dieses  Problem aufmerksam. Gleichzeitig verweist LUNGE ZÜRICH im Rahmen der Kampagne auf die eigenen Dienstleistungen wie kostenlose Beratung und Schulung, Anwendungsfilme und praktische Hilfsmittel.


Weitere Informationen:
Medienmitteilung Asthmakampagne


Imagekampagne «Gut, wenn man starke Lungen hat», 2011-2013

Ein Bauer, der einen Traktorpneu aufbläst; eine Bikerin, die statt auf die Velopumpe auf ihre Lungenkraft vertraut; ein Wintersportler, der sein Airboard aufbläst: Das sind die Sujets der Imagekampagne von LUNGE ZÜRICH. Die Kampagne zeigt mit attraktiven Illustrationen auf humorvolle Art, wie wichtig gesunde Lungen sind - und dass es sich lohnt, seiner Lunge Sorge zu tragen. Interessierte konnten im Rahmen der ersten Kampagnenwelle (Oktober 2011 bis Februar 2013) ein kostenloses "Trainingsgerät" - Ballone zum Aufblasen - bestellen und nahmen damit automatisch an der Verlosung einer Fahrt mit einem Heissluftballon teil. 

 

 

COPD-Roadshow «Stop COPD», 2010–2012
 

Es besteht eine grosse Diskrepanz zwischen der Anzahl an Menschen, die an COPD leiden – schweizweit handelt es sich um 400'000 Menschen – und dem Wissen über diese unheilbare Lungenkrankheit. Mittels Aufklärung und Prävention könnten zahlreiche COPD-Fälle verhindert oder zumindest frühzeitig erkannt und damit besser behandelt werden.

LUNGE ZÜRICH hatte deshalb im Mai 2010 die COPD-Roadshow «Stop COPD» lanciert: Im Rahmen der Roadshow, die während zwei Jahren in der ganzen Schweiz unterwegs war, hatten Besuchende die Möglichkeit, sich über die Krankheit zu informieren. Mittels verschiedener Gesundheitstests wie Lungenfunktionsmessung, Körperfett- und Muskelmessung oder Messung der Sauerstoff-Sättigung erhielten die Besuchenden zudem Aufschluss über ihren Gesundheitszustand im Allgemeinen und ihr persönliches COPD-Risiko im Besonderen. Die COPD-Roadshow wurde vom Lotteriefonds des Kantons Zürich sowie von den Firmen Pfizer, Boehringer Ingelheim und PanGas unterstützt.

Weitere Informationen 

 

 

COPD-Kampagne 2009

Die COPD-Kampagne 2009 stand unter dem Motto «COPD erstickt Dich ganz langsam». Wie bereits im Vorjahr wollte LUNGE ZÜRICH auch 2009 aufrütteln und mithelfen, die unterschätzte Lungenkrankheit COPD bekannt zu machen; immerhin engt COPD in der Schweiz die Atemwege von 400'000 Menschen immer mehr ein.

Früherkennung ist für die Behandlung der oftmals als Raucherhusten verharmlosten Krankheit extrem wichtig. Mit der Kampagne machte LUNGE ZÜRICH deshalb auch auf den COPD-Risikotest aufmerksam, der online ausgefüllt werden kann und einen ersten Anhaltspunkt über das individuell vorhandende COPD-Risiko gibt. Mit speziellen Aktionen, welche die Kampagne begleiteten, sollte zudem eine persönliche Konfrontation mit der Krankheit ermöglicht werden.

 

Weitere Informationen: Medienmitteilung

 

 

COPD-Kampagne 2008

Mit der provokativen Kampagne «Auch Passivrauchen tötet» machte LUNGE ZÜRICH 2008 im Vorfeld der kantonalen Volksabstimmung für rauchfreie Gastronomiebetriebe auf die unterschätzte Lungenkrankheit COPD aufmerksam. Ziel der Kampagne war es, aufzuzeigen, dass sowohl Rauchen als auch Passivrauchen COPD auslösen können, und die Bevölkerung für die oftmals als «Raucherhusten» verharmloste Krankheit zu sensibilisieren.

 

Weitere Informationen: Medienmitteilung