. .
Wissen > Tuberkulose > Filme

Filme

Film LUNGE ZÜRICH

Hier können Sie einen kurzen Film zum Thema «Tuberkulose» anschauen. Darin werden das Krankheitsbild sowie die Dienstleistungen von LUNGE ZÜRICH vorgestellt.

 

 

 

Spuren der Zeit: Tuberkulose in der Schweiz (Schweizer Fernsehen, 2006)


Im «Spuren der Zeit»-Film von Renata Münzel führen der Tuberkulosespezialist und ehemalige Chefarzt der Höhenklinik Wald, Dr. Eduard Haefliger, und sein Nachfolger, Dr. Otto Brändli, ehemaliger Präsident von LUNGE ZÜRICH, durch die Geschichte dieser Krankheit, gegen die sie ein Leben lang gekämpft haben. Zudem erzählen Betroffene, wie es für sie war, damals, als niemand wusste, ob sie leben oder sterben würden.

Integriert sind auch zahlreiche Ausschnitte aus dem historischen Dokumentarfilm «Vertrauen», der 1949/1950 unter dem Patronat der Schweizerischen Vereinigung gegen Tuberkulose (heute Lungenliga Schweiz) als Aufklärungsfilm produziert wurde.