LungRun

 

Sponsorenlauf zugunsten lungenkranker Kinder

Eine chronische Erkrankung bedarf einer guten medizinischen Versorgung sowie starker Unterstützung im Alltag. Insbesondere Familien mit einem chronisch kranken Kind sind oft auf aussenstehende Hilfe angewiesen, um alles unter einen Hut zu bringen. Um lungenkranken Kindern eine optimale Therapie bieten zu können, sind zudem stetige Fortschritte in der Medizin notwendig.

Damit betroffene Familien diese benötigte Hilfe erhalten und entsprechende Forschungsprojekte finanziert werden können, lancierte LUNGE ZÜRICH im Rahmen des 111-Jahre-Jubiläums am 24. August 2019 den LungRun - ein Sponsorenlauf zugunsten lungenkranker Kinder. Mit dem Erlös werden die «Stiftung für das lungenkranke Kind» sowie Forschungsprojekte des Kinderspitals Zürich unterstützt.

«Dank meiner Spenderlunge habe ich eine viel höhere Lebensqualität.»

1 890 mal 1.11 km für lungenkranke Kinder

Rund 150 Läuferinnen und Läufer fanden sich am Samstag, 24. August, in der Saalsporthalle ein und bezogen ihre Startnummern für den LungRun – den Sponsorenlauf zugunsten lungenkranker Kinder. Bei gutem Wetter und ebenso guter Stimmung erfolgte um Punkt 14 Uhr der Startschuss auf dem Kalanderplatz im Sihlcity. Während 111 Minuten rannten, liefen oder marschiertem die Teilnehmenden rund um das Einkaufzentrum auf einer Strecke von circa 1.11 Kilometern. Dabei zeigte sich auf der Strecke eine bunte Mischung an Teilnehmenden und Ambitionen: geübte Läuferinnen und Läufern, die möglichst viele Runden rennen wollten und weniger trainierte Teilnehmende, die es zeitweise oder während des ganzen Laufs etwas gemütlicher nahmen. Etwas hatten aber alle gemeinsam: Den Willen, möglichst viel Geld zugunsten lungenkranker Kinder zu sammeln.

Nach Ablauf der 111 Minuten konnte eine eindrückliche Bilanz gezogen werden: Insgesamt wurden 1 890 Runden gelaufen. Damit erzielten die Läuferinnen, Läufer und Sponsoren gemeinsam einen zugesicherter Spendenbetrag von rund CHF 35 000. Dieser Betrag kommt vollumfänglich der «Stiftung für das lungenkranke Kind» und Forschungsprojekten des Kinderspitals Zürich zugute. Die Schecks für die beiden Organisationen wurden am 30. November 2019 an der Jubiläumsfeier von LUNGE ZÜRICH überreicht.

Alexander Turk, Präsident LUNGE ZÜRICH und selbst Läufer am LungRun: «Das grosse Engagement der Teilnehmenden hat uns beeindruckt und sehr gefreut. Wir bedanken uns bei allen Läuferinnen und Läufer und ihren Sponsoren, die den LungRun zu einem erfolgreichen Anlass gemacht haben!»

 

 
Teilnehmerliste
 
Ergebnisse
 

 

Partner

Wir bedanken uns herzlich bei den Sponsoren, die unsere Jubiläumsaktivitäten unterstützen.

Unsere Jubiläumspartner:

Co-Sponsoren:

Supporter:

PanGas AG

 

Unsere Medienpartner:

Unsere Partner des LungRun's – Sponsorenlauf zugunsten lungenkranker Kinder:

Co-Sponsoren:

Supporter:

ResMed Schweiz GmbH

Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG

Zuletzt geändert:
1. September 2023