Unser Leitbild

 

Das Leitbild des Vereins Lunge Zürich wurde in Zusammenarbeit von LUNGE ZÜRICH-Mitarbeitenden und Vorstandsmitgliedern entwickelt. Im Juni 2019 verabschiedeten die Mitglieder des Vereins das Leitbild an der ordentlichen Jahresversammlung. 

Unsere Vision

Gesunde Lungen und hohe Lebensqualität für Lungenkranke – dafür engagieren wir uns.

Unsere Mission

Wir sind der Ansprechpartner für alle Fragen im Bereich Lunge, Lungengesundheit, Luft sowie Atmung. Mit unserem Angebot erhalten und verbessern wir die Lebensqualität von lungenkranken Menschen sowie deren Angehörigen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung, Früherkennung und Erforschung von Lungenkrankheiten.

Unsere Werte
 


Im Mittelpunkt steht der Mensch
Im Zentrum unseres Handelns steht der Mensch mit seiner persönlichen Geschichte und individuellen Bedürfnissen. Wir pflegen intern wie auch extern einen offenen und respektvollen Umgang. Unser Handeln orientiert sich an Empathie, Wertschätzung und Menschlichkeit. 


Qualität als Grundpfeiler
Wir legen Wert auf Qualität, Effizienz und hohe Standards in den Bereichen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltmanagement. Stetige Fort- und Weiterbildungen unserer Mitarbeitenden, standardisierte und validierte Arbeitsabläufe, interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie die Implementierung neuster Erkenntnisse aus der Wissenschaft ermöglichen uns eine professionelle, qualitätsbewusste und lösungsorientierte Arbeitsweise. 


Engagiert und bedürfnisorientiert 
Wir holen unsere Patienten dort ab, wo sie stehen. Wir richten unsere Dienstleistungen auf die individuellen Bedürfnisse aus und suchen nach massgeschneiderten Lösungen – rund um die Uhr. Unsere Arbeit zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, hohe Einsatzbereitschaft und den Sinn für ein gemeinsames Ziel aus – nämlich die Zufriedenheit und das Wohlbefinden unserer Patienten. 


Vertrauen als Basis
Wir leben Transparenz und Ehrlichkeit – nach innen und aussen. Die Wahrung des Datenschutzes und der Schweigepflicht ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir nehmen die Anliegen unserer Patienten ernst, nehmen uns für sie Zeit und gehen sorgfältig mit den anvertrauten Informationen um.  


NPO-Grundsätze
Wir befolgen die anerkannten Richtlinien für Nonprofit-Organisationen. Wir streben keinen Gewinn an. Allfällige Überschüsse fliessen in die Patientenbetreuung, Kursangebote, Prävention und Forschung zurück. Wir agieren autonom und sind konfessionell sowie parteipolitisch unabhängig. Diese Unabhängigkeit nutzen wir, um engagiert und innovativ zu handeln.


Download Leitbild Verein Lunge Zürich
 

Weitere Informationen

 

 

Zuletzt geändert:
9. Dezember 2019

Hauptsitz

LUNGE ZÜRICH
Pfingstweidstrasse 10
8005 Zürich
T 0800 07 08 09
F 044 268 20 20
beratung@lunge-zuerich.ch