COPD Day

COPD Day 2020 verschoben

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der COPD Day 2020 auf das nächste Jahr verschoben. Als Verschiebedatum wurde 2021 provisorisch der 11. Dezember vorgemerkt. Sobald das definitive Datum und weitere Details bekannt sind, werden diese hier aufgeschaltet. 

 

COPD Day 2019

Der COPD Day fand am Samstag, 14. Dezember 2019, im Universitätsspital Zürich statt. Die Fortbildung richtete sich an Pneumologen, Grundversorger und medizinisches Fachpersonal.

Programm 2019
 

Das Thema des Zürich COPD Day 2019 waren die Komorbiditäten und deren Behandlung bei COPD Patienten. Insbesondere Herzerkrankungen spielen eine wichtige Rolle und sollten bei Patienten mit COPD aktiv gesucht werden. Da viele Patienten mit COPD mehrere Komorbiditäten haben, ist eine umfassende hausärztliche Betreuung dieser Patienten unabdingbar. Da dies viel Zeit in Anspruch nimmt, bestehen Ansätze, dass spezialisierte Pflegefachpersonen synergistisch mit Ärzten die ganzheitliche Betreuung gewährleisten. In den Workshops wurde zusätzlich zu diesen wichtigen Themen erneut praktische Hilfe bei der Durchführung und Interpretation der Spirometrie sowie bei Fragen um die Sauerstoffverordnung angeboten.

Kontakt

Anita Anselmi, Kongress- und Eventmanagerin
T 044 268 20 71, anita.anselmi@lunge-zuerich.ch

Flyer der bisherigen COPD Days:

Zuletzt geändert:
16. Oktober 2020

Hauptsitz

LUNGE ZÜRICH
Pfingstweidstrasse 10
8005 Zürich
T 044 268 20 00
F 044 268 20 20
beratung@lunge-zuerich.ch