Aktuelle Medienmitteilungen

Spiel und Spass im Schnee an der Kinder-Olympiade in Braunwald

Sportliche Betätigung an der frischen Luft ist sehr wichtig. Umso besser, wenn damit Spiel und Spass verbunden werden kann. Um die Freude an Bewegung draussen und das Bewusstsein für die Wichtigkeit einer gesunden Lunge zu fördern, organisieren LUNGE ZÜRICH und die Lungenliga Glarus am 7. März 2020 die Kinder-Olympiade in Braunwald. Kinder der 4. bis 6. Klasse, die entweder Ski oder Snowboard fahren, können am kostenlosen Anlass teilnehmen.

Vom Tanzen bis zum Schlafen: Unterschiedliche Wege zu mehr Lebensqualität

In der Schweiz leiden rund 1,2 Millionen Menschen an einer Atemwegserkrankung. Erwiesenermassen beeinflussen Patientenschulungen und regelmässiges, körperliches Training den Krankheitsverlauf von Lungenpatienten positiv. LUNGE ZÜRICH bietet ein vielfältiges Kursprogramm, das Betroffenen die Möglichkeit bietet, sich zu informieren und Freude an der Bewegung zu finden.

Kinder-Olympiade in Oberengstringen mit der ZSC-Legende Mathias Seger
Sport, Spass und gleichzeitig Wertvolles über die Gesundheit lernen – das bietet die Kinder-Olympiade von LUNGE ZÜRICH Kindern der 1. bis 4. Klasse. Die Teilnehmenden der diesjährigen Ausgabe vom 28. September in Oberengstringen dürfen sich auf einen ganz besonderen Special Guest freuen: Mathias Seger, ehemaliger Eishockeyspieler und Legende der ZSC Lions, wird die Kinder bei den sportlichen Aktivitäten anfeuern und ihnen Tipps für die Zukunft mit auf den Weg geben.

LUNGE ZÜRICH schafft ein «Haus der Lunge» am Circle
Im Gebäudekomplex THE CIRCLE am Flughafen Zürich entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zum künftigen ambulanten Gesundheitszentrum des Universitätsspitals Zürich (USZ) ein «Haus der Lunge». Mit der Neueröffnung einer grossen Beratungsstelle an einem optimal erschlossenen Ort schafft LUNGE ZÜRICH zusätzliche und verbesserte Möglichkeiten für Patienten und Partner. Mit dem neuen Beratungskonzept «Haus der Lunge» wird das Dienstleistungsangebot von LUNGE ZÜRICH optimiert und transparenter für Patienten und Zuweiser. Gleichzeitig wird LUNGE ZÜRICH alle Stabsfunktionen am neuen Standort vereinen.

1‘890 mal 1.11 km für lungenkranke Kinder
Anlässlich des 111-Jahre-Jubiläums führte LUNGE ZÜRICH am Samstag, 24. August 2019, einen Sponsorenlauf zugunsten lungenkranker Kinder rund ums Sihlcity durch. Rund 150 Läuferinnen und Läufer haben sich als Teams, Eltern-Kind-Gespann oder Einzelkämpfer angemeldet und mit ihrem Einsatz Geld für die «Stiftung für das lungenkranke Kind» und Forschungsprojekte des Kinderspitals Zürich gesammelt. Läufer und Sponsoren erzielten gemeinsam eine zugesicherte Spendensumme von rund CHF 35‘000.

Zürich rennt für lungenkranke Kinder
Anlässlich des 111-Jahre-Jubiläums veranstaltet LUNGE ZÜRICH am Samstag, 24. August 2019, rund ums Sihlcity einen Sponsorenlauf zugunsten lungenkranker Kinder. Ganz nach dem Jubiläumsmotto können die Teilnehmenden während 111 Minuten in Teams oder einzeln sprinten, laufen oder marschieren. Mit dem Erlös werden die «Stiftung für das lungenkranke Kind» sowie Forschungsprojekte des Kinderspitals Zürich unterstützt.

Kindern die faszinierende Natur näherbringen
Dank dem Projekt «Baumwelten» lernen Kinder den Wald spielerisch kennen und entwickeln so einen engeren Bezug zur Natur. Gleichzeitig lernen die Kinder den Zusammenhang zwischen dem Wald, sauberer Luft und der Atmung kennen und erfahren, was sie selbst gegen die Luftverschmutzung tun können.

Pflege-Award von LUNGE ZÜRICH - Die Gewinner stehen fest
Im Jubiläumsjahr vergibt LUNGE ZÜRICH zum ersten Mal den neu geschaffenen Pflege-Award. Prämiert werden innovative und herausragende Projekte im Bereich der Pflege, Betreuung und Rehabilitation von lungenkranken Patienten. Aus sechs eingereichten Projekten wurden im Juni zwei Gewinner erkoren. Die Preisvergabe findet im Rahmen der Jubiläumsfeier am 30. November 2019 statt.

Erfolgreich ins neue Geschäftsjahr
An der Mitgliederversammlung des Vereins Lunge Zürich vom 13. Juni 2019 wurde auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückgeblickt, die Neu- und Erneuerungswahlen des Vorstands abgehalten sowie das neue Leitbild des Vereins Lunge Zürich abgenommen. Zudem wurde die Jahresrechnung 2018 verabschiedet und dem Vorstand die Décharge erteilt. Im Anschluss an die Jahresversammlung zeigte Christian Neumann in seinem Referat auf, was vom Schlaf erwartet werden kann.

Asthma-Schulung in Winterthur: Ärzte warnen vor Falsch-Inhalation
In der Schweiz ist Asthma weit verbreitet: Jedes 10. Kind und jeder 14. Erwachsene sind betroffen. Asthma kann nicht geheilt, aber sehr gut behandelt werden. Um besser mit der Erkrankung leben zu können, ist es gemäss Fachpersonen wichtig, die Auslöser des Asthmas und die richtige Anwendung der Medikamente zu kennen. Deshalb bietet LUNGE ZÜRICH im April eine zweiteilige Schulung mit Dr. Swantje Beyer für Asthmatiker ab 16 Jahren und ihre Angehörige im Kantonsspital Winterthur (KSW) an.

Schlafseminar in Uster
In der Schweiz leiden über 150‘000 Personen an Schlafapnoe. Der häufig unterbrochene Tiefschlaf bei Schlafapnoe wirkt sich negativ auf die Lebensqualität aus. Das Schlafseminar von LUNGE ZÜRICH am Dienstag, 9. April 2019 in Uster soll Patienten im Umgang mit ihrer Krankheit unterstützen und ihnen Tipps für eine bessere Schlafqualität mit auf den Weg geben.

Stefan Büsser und Helga Schneider rauben Zürich den Atem
Mit der neuen Live-Show «Atemlos» machen Comedian Stefan Büsser und Künstlerin Helga Schneider auf sati-rische Weise deutlich, dass eine Lungenerkrankung kein Pustekuchen ist. Während den Monaten April und Mai 2019 tourt «Atemlos» durch den Kanton Zürich und unterhält die Zuschauer mit feinster Comedy, schrägen Promi-Auftritten und einem surrealen Trip durch die Lunge.

Kinder-Olympiade 2019 in Braunwald, Glarus
Sportliche Betätigung an der frischen Luft ist sehr wichtig. Um dies zu fördern, organisieren LUNGE ZÜRICH und die Lungenliga Glarus die Kinder-Olympiade in Braunwald. Kinder der 4. bis 6. Klasse, die entweder Ski oder Snowboard fahren, können am kostenlosen Anlass teilnehmen. Denise Feierabend, Olympiasiegerin 2018 in der Mannschaftswertung, wird als Special Guest vor Ort sein.

Zuletzt geändert:
17. Juni 2020