Filmvorschläge für kalte Wintertage

Kürzere Tage, kühlere Temperaturen – die bevorstehende Winterzeit ist perfekt, um sich mit einer warmen Tasse Tee und der Lieblingsdecke vor dem Fernseher einzukuscheln und einen guten Film zu schauen. Aber welchen?

So mancher Filmabend scheitert bereits bei der Auswahl. Komödie, Fantasy, Drama oder doch lieber eine Romanze? Die verschiedenen Genres mögen zwar sehr unterschiedlich sein, eine Gemeinsamkeit lässt sich aber dennoch finden: In vielen Filmen spielt das Element Luft eine zentrale Rolle, genau wie im alltäglichen Leben. 

Luft ist lebenswichtig und allgegenwärtig, auch wenn das Gasgemisch nicht immer bewusst wahrgenommen wird. LUNGE ZÜRICH engagiert sich täglich für saubere Luft und lädt Sie gerne ein, das unsichtbare Element von einer neuen Seite zu entdecken. Dafür haben wir eine Auswahl an Filmneuheiten und alten Klassikern zusammengestellt, die für jeden Geschmack etwas bietet. Egal ob «Mary Poppins», «Das verflixte 7. Jahr» oder «Die Farbe des Horizonts», das Element Luft ist überall zu finden. Lassen Sie sich von den unterschiedlichen, windigen Inszenierungen verzaubern!

 

Die Farbe des Horizonts – Romanze/Abenteuer

Das Filmdrama basiert auf der wahren Geschichte der jungen Tami Oldham Ashcraft und ihres Verlobten. Das Paar gerät während eines Segeltrips auf dem Pazifischen Ozean in einen starken Sturm. Da das Boot durch den Hurrikan stark beschädigt wird, liegt der Zielhafen San Diego plötzlich in unerreichbarer Ferne. Ein Kampf um Leben und Tod beginnt.  

 

Bild: filmstarts.de
 

Der Junge, der den Wind einfing – Drama

William Kamkuamb, ein 13-jähriger Junge aus Malawi, hat ein Talent für Mathematik und Physik. Als sein Dorf während einer Dürreperiode an Hungersnot leidet, findet er eine ungewöhnliche Lösung: Mithilfe eines Buches baut der Junge ein Windrad, welches das Dorf mit Energie versorgt und somit vor der Hungersnot rettet. Das Filmdrama basiert auf der gleichnamigen Autobiografie von William Kamkwamba.

 

Bild: filmstarts.de

 

Mary Poppins – Fantasy/Musical

Jane und Michael Banks sind alles andere als pflegeleichte Kinder, weswegen das Kindermädchen die Familie Banks fluchtartig verlässt. Daraufhin schreiben die beiden Geschwister eine neue Stellenanzeige und träumen dabei vom fantastischsten Kindermädchen der Welt. Und so landet eines Tages Mary Poppins mit einem Regenschirm vor ihrer Haustüre. Allerdings kann die junge Dame nur solange bleiben, bis der Wind sich gedreht hat… 

 

Bild: cinema.de

Wie Brüder im Wind – Drama/Abenteuer

Der 12-jährige Lukas lebt mit seinem Vater in der österreichischen Bergwelt und erlebt keine glückliche Kindheit. Seit dem Tod der Mutter ist das Verhältnis von Vater und Sohn kühl, sodass sie schon lange nicht mehr miteinander gesprochen haben. Als der Junge einen aus dem Nest gefallenen, jungen Adler findet, zieht er ihn auf. Sein Vater soll davon aber nichts erfahren, da dieser die Adler als Gefahr für seine Schafe sieht und verfolgt. Es entsteht eine tiefe Bindung zwischen Lukas und dem Greifvogel. Doch der Tag wird kommen, an dem der Adler die Freiheit sucht…

 

Bild: cineman.ch

Chocolat – ein kleiner Biss genügt – Romanze/Drama 

Vianne Rocher und ihre Tochter Anouk ziehen mit dem Wind und wandern wie Nomaden von Ort zu Ort. Zu Beginn der Fastenzeit im Jahr 1959 lassen sich die beiden im verschlafenen Provinzstädtchen Lansquenet-sous-Tannes nieder und eröffnen eine Chocolaterie. Doch Vianne und ihre exotischen Leckereien stossen nicht überall auf Begeisterung.

 

Bild: filmstarts.de

Pocahontas – Zeichentrickfilm

Eine Gruppe von Entdeckern, darunter der Abenteurer John Smith, erkundet das noch junge Amerika und versetzt die dort wohnhaften Indianer in Aufregung. Die Häuptlingstochter Pocahontas hingegen ist neugierig auf die Neuankömmlinge und verliebt sich bei einem Erkundungsgang in den Engländer Smith. Sie beginnt, ihm Verständnis für die Natur sowie ihre Kultur zu vermitteln und lehrt ihn, dem «Farbenspiel des Winds» zu folgen. Denn sie muss einen scheinbar unausweichlichen Kampf zwischen zwei Völkern verhindern.

 

Bild: cinema.de

Das verflixte 7. Jahr – Romanze/Komödie

Während seine Ehefrau und sein Sohn aufs Land fahren, bleibt Richard Sherman allein in New York City zurück, um zu arbeiten. Der Verlagsmanager ist gerade mit der Veröffentlichung eines Buches des Psychiaters Dr. Brubaker beschäftigt. Dieser schreibt, dass Männer nach sieben Jahren Ehe gerne eine Affäre beginnen. Wie gerufen lernt Sherman seine neue Nachbarin kennen. Diese entzückt nicht nur mit ihrer Freude für U-Bahn-Luftzüge. 

 

Bild: weltbild.ch

Everest – Abenteuer/Drama

Im Mai 1996 beschliessen zwei Expeditionsgruppen den Mount Everest zu erklimmen. Gut ausgerüstet und fest entschlossen brechen die Männer unter Führung von erfahrenen Bergsteigern auf. Doch ein ungewöhnlich starker Schneesturm überrascht die Truppe. Ein Kampf um Leben und Tod beginnt, lediglich die Hoffnung auf Rettung treibt die Expedition voran. Das Drama basiert auf einer wahren Begebenheit. 

 

Bild: filmstarts.de

Zuletzt geändert:
4. September 2023