Auf die Plätze, fertig, lospusten!

Der LuftiBus ist on tour! Das Angebot der Lungenfunktionsmessung im LuftiBus wird sowohl von Gemeinden als auch Unternehmen rege gebucht. LUNGE ZÜRICH war beim Einsatz bei der Pestalozzi AG dabei. 

14. Juni 2022: Der LuftiBus ist bei der Pestalozzi AG in Dietikon im Einsatz. Es ist ein heisser und sonniger Tag, doch das hält die Mitarbeitenden des Unternehmens nicht davon ab, den LuftiBus zu besuchen und ihre Lungenfunktion zu testen. Im Gegensatz zu Einsätzen in einer Gemeinde, gibt es bei Unternehmenseinsätzen einen Plan mit Zeitfenstern von jeweils 15 Minuten, in die sich die Mitarbeitenden vorab eintragen können. So ist der Tag bereits am Morgen fast ausgebucht und der LuftiBus wird zahlreich besucht. 

Einrichten und Vorbereiten

Doch bevor sich die Türen des Präventionsbusses um 9:00 Uhr öffnen, haben die LuftiBus-Mitarbeitenden noch einiges zu erledigen. Beim Unternehmen angekommen, muss der riesige Bus erst einmal an seinen Standplatz gefahren werden. Danach wird die Treppe am Bus angebracht und das Sonnendach ausgefahren. Auch im Fahrzeug wird alles für die Lungenfunktionsmessung vorbereitet: «Wir stellen das Material bereit und führen bei uns selbst eine Lungenfunktionsmessung durch, um zu testen, ob alles funktioniert», erzählt LuftiBus-Mitarbeiterin Ursula Streuli. Zusammen mit Jeannette Caldana ist sie bei der Pestalozzi AG mit dem LuftiBus im Einsatz.

 

«Ein rundum tolles Angebot!»

Pünktlich zur Türöffnung stehen schon die ersten Interessierten für ihr gebuchtes Zeitfenster vor dem LuftiBus. Irina hat sich direkt um 9:00 Uhr angemeldet. Sie hat noch nie zuvor eine Lungenfunktionsmessung gemacht, dementsprechend ist sie sehr gespannt. Nach 15 Minuten ist es schon vorbei und ihr Fazit erfreulich: «Ich bin positiv überrascht! Es ging sehr schnell und alle sind offen und herzlich. Das Pusten in das Gerät ist am Anfang etwas ungewohnt, doch die Instruktionen der LuftiBus-Mitarbeiterin waren sehr verständlich, sodass es danach wunderbar geklappt hat.» 

 

So funktioniert die Lungenfunktionsmessung:

Tief Luft holen, anschliessend explosionsartig und so lange als möglich in das Messgerät auspusten. Nach drei Durchgängen werden die Testergebnisse ausgedruckt und die beiden Werte Lungenvolumen und Erstsekundenkapazität erklärt. Das Lungenvolumen ist diejenige Luftmenge, die nach maximaler Einatmung so kräftig und so lange wie möglich ausgeatmet werden kann. Die Erstsekundenkapazität ist diejenige Luftmenge, die nach maximaler Einatmung in der ersten Sekunde kraftvoll ausgestossen werden kann. Mit diesen zwei Werten kann eine Auskunft über das Fassungsvermögen sowie über eine allfällige Einschränkung der Atemwege gemacht werden. Die Sollwerte der Messergebnisse sind abhängig von Alter, Grösse, Geschlecht und Herkunft.

 

Die Stimmung bei den Mitarbeitenden der Pestalozzi AG ist durchwegs angenehm und es ist grosses Interesse spürbar. Immer wieder blicken gespannte Gesichter in den Bus. Dementsprechend positiv sind auch weitere Rückmeldungen: «Es ist toll, in so kurzer Zeit eine Einschätzung über seine Lungenfunktion zu bekommen», «Herzliches und angenehmes Klima. Ich habe mich sehr wohl gefühlt», «Ein rundum tolles Angebot!». 

 

«Es ist toll in der heutigen Zeit, in der alles immer schnell gehen muss, in so kurzer Zeit eine Einschätzung über seine Lungenfunktion zu erhalten.»

«Das Angebot ist super! Die Mitarbeitenden waren herzlich und haben die Informationen verständlich und geduldig erklärt.»

«Ich finde es toll, dass die Pestalozzi AG den LuftiBus-Einsatz gebucht hat. Hier geht es um die Gesundheit und ich finde es wichtig, dass man dafür sensibilisiert wird.»

«Es ist am Anfang etwas ungewohnt so explosionsartig und lange auszupusten. Aber durch die Hilfe des LuftiBus-Team hat es danach super geklappt.»

Die gute Stimmung geht auch an den zwei LuftiBus-Mitarbeiterinnen nicht vorbei. «Es ist toll, wenn eine gute Atmosphäre herrscht. So entstehen teilweise schöne, witzige oder auch berührende Momente», erzählt Jeannette Caldana. 

Gesundheitsprävention für Mitarbeitende

Dass die Mitarbeitenden der Pestalozzi AG Gefallen am Angebot haben, freut auch Matthias Haller, Geschäftsbereichsleiter Management Services des Unternehmens, denn die Idee zum LuftiBus-Einsatz kam von ihm: «Ich habe Werbung zum LuftiBus erhalten und fand es direkt ansprechend. So habe ich die Idee in unserem Gremium für Gesundheit und Arbeitssicherheit von Mitarbeitenden in die Runde geworfen und nun steht der LuftiBus hier, was mich sehr freut.» Natürlich lässt er es sich nicht nehmen, selbst eine Lungenfunktionsmessung zu machen. Kurz vor Schluss um 16:00 ist Matthias Haller an der Reihe.

 

«Die Organisation war professionell und unkompliziert. Ich fühlte mich gut aufgehoben.»

 

Ungefähr 30 Messungen hat das LuftiBus-Team an diesem Tag durchgeführt. Zufrieden schliessen sie um 16:00 Uhr die Türen und bereiten den LuftiBus auf seine Rückreise in die Garage vor, sodass er danach wieder bereit ist für den nächsten Einsatz. 

Weitere Informationen

•    Angebote LuftiBus
•    Referenzen
•    Fahrplan

Zuletzt geändert:
23. Januar 2024