Altea - Long COVID Network

Seit dem 16. April 2021 ist die Website von Altea, dem Long COVID Network, online. Altea strebt eine Verbesserung der Situation von Personen an, die von Long COVID betroffen sind. Das ist auch dringend nötig: Denn während sich mit den vermehrten Impfungen die Aussicht auf ein Ende der Pandemie verbessert, bleibt die Situation für jene, die von den Langzeitfolgen einer COVID-19-Erkrankung betroffen sind, schwierig. Sie sind oft auf sich allein gestellt: Anerkannte Diagnosen und Therapien sowie eine rechtliche Absicherung fehlen derzeit. Ziel von Altea ist es, die Vernetzung und den Wissensaustausch zu fördern. Dies ist in der jetzigen Situation zentral: Viele Fragen sind noch offen, aber das Leiden der Betroffenen dauert schon länger an.

 

Hier gehts direkt zu Altea!

Altea Long COVID Community 

Betroffene von Long COVID können sich im interaktiven Altea-Forum miteinander sowie mit Ärztinnen, Therapeuten und Forschenden austauschen. Die Eröffnung dieser Community ist der zweite grosse Entwicklungsschritt von Altea. 

Aus Datenschutzgründen befindet sich das Forum in einem geschützten Mitgliederbereich. Das erforderliche Login lässt sich einfach und schnell erstellen. Im Forum können sich Betroffene, Angehörige, Ärzte, Therapeutinnen und Forschende austauschen, Fragen stellen, über Therapieerfahrungen berichten, von neu entdecktem Wissen oder von Bedürfnissen erzählen; alles, was im Rahmen eines respektvollen, wertschätzenden Umgangs liegt, ist erlaubt.

 

HIER GEHTS DIREKT ZUR Community

Das Altea Long COVID Network auch auf Französisch, Italienisch und Englisch

Seit Anfang September wird Altea Long COVID Network durch das Bundesamt für Gesundheit (BAG) finanziell unterstützt. Dank diesem Engagement ist die Basisversion von Altea seit dem 9. September auch auf Italienisch und Französisch verfügbar. Die weiteren Inhalte werden laufend übersetzt und ergänzt. Dieses rollende Verfahren wurde gewählt, um die Inhalte von Altea möglichst rasch auch in der Romandie und in der italienischsprachigen Schweiz zugänglich zu machen. Seit Anfang November ist nun auch die englischsprachige Basisversion verfügbar und wird - genau wie die anderen Sprachversionen - weiter ausgebaut.

 

HIER GEHTS ZUR FRANZÖSISCHEN WEBSEITE  

Hier gehts zur Italienischen Webseite

HIER GEHTS ZUR ENGLISCHEN WEBSEITE

Für Betroffene, medizinische Fachkräfte und Forschende

Altea kann jedoch noch mehr! Betroffene von Long COVID erhalten auf Altea Informationen zu Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten. Es steht ein Verzeichnis spezialisierter Kliniken, Ärzte und Therapieangebote zur Verfügung. In den «Stories» teilen die Betroffenen ihre Erfahrungen und Erlebnisse und geben so einen Einblick aus erster Hand.

Altea soll als zentrale Drehscheibe für medizinische und wissenschaftliche, aber auch gesellschaftliche, politische und rechtliche Fragen rund um Long COVID dienen. Die vorerst digitale Plattform Altea beinhaltet folgende Rubriken:

  • Im Ratgeber finden Betroffene nach Symptom-Clustern sortierte Tipps, die sich zur Behand-lung von Symptomen, die auch von anderen Krankheiten bekannt sind, bewährt haben.
  • In den Stories werden die Geschichten von Betroffenen und von Ärzten, die mit Long COVID arbeiten, erzählt. Die Bandbreite ist gross: Vom 11-jährigen Schüler über den sportlichen Haus-arzt bis zur selbständigen Unternehmerin.
  • Im Verzeichnis finden sich spezialisierte Kliniken, Ärzte und Therapeutinnen, die sich nach Symptom, Kanton und Wohnort sortieren und nach Stichwort durchsuchen lassen. Das Verzeichnis soll ständig ausgebaut und aktualisiert werden.
  • Die Agenda fasst Termine rund um Long COVID übersichtlich zusammen.
  • In den Blogs werden aktuelle Studien und Entwicklungen rund um Long COVID thematisiert.
  • Das Forum, wo sich Betroffene, Ärztinnen, Therapeuten und Forschende in einem geschützten Mitgliederbereich austauschen können.
«Ich bin sehr zuversichtlich, dass Altea sowohl Betroffenen und Angehörigen, aber auch medizinischen Fachpersonen und Wissenschaftlern eine grosse Hilfe sein wird. Altea nimmt die Betroffenen und ihre Angehörigen ernst und bietet ihnen neben seriösen, wissenschaftlich fundierten Informationen auch die Möglichkeit, sich auszutauschen.»

Für die Betroffene Virginie Ebnöther*, 33, ist Altea eine Erleichterung: «Mit Altea gibt es nun eine professionelle Organisation, welche die Botschaft aussendet: ‹Wir sehen euer Problem, wir nehmen es ernst, die Gesellschaft schaut zu euch.› Für mich als Betroffene von Long COVID ist das enorm wertvoll und heilsam in einer Zeit, in der ich meinen eigenen Körper manchmal nicht mehr verstehe.»

*Ebnöther tritt unter einem Pseudonym auf, da sie wie viele Betroffene berufliche Nachteile und Stigmatisierung befürchtet, wenn ihre Erkrankung bekannt wird.

Co-Creation-Ansatz

Altea funktioniert nach dem Co-Creation-Ansatz. Das bedeutet, dass Inputs, Vorschläge und Ideen der verschiedenen Anspruchsgruppen fürs Funktionieren und Weiterentwickeln der Plattform zentral sind. Das durch die Plattform vermittelte Wissen wird durch diesen konstanten Austausch und auch anhand der neuesten Erkenntnisse laufend angepasst. Forschende, Betroffene und medizinische Fachpersonen sollen so grösstmöglich voneinander profitieren.

Weitere Informationen

Zuletzt geändert:
13. März 2024